Das Rätsel des Mathematikers #11: Der schwarze Würfel

(@Quekery) Folgendes Rätsel ist fiktiv, auch wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht:

Illius Illu dankt @kommy und @nessos. Ein besonderer Steemilluminaten Rang sei euch gewiss.

Zur Auflösung des vorherigen Rätsels:

1. STEEMillu – Steems beste Presse von @kommy
2. Kein Montag ohne STEEMillu von @nessos

Illius hat eine Idee…

Illius Illu ist etwa zwiegespalten, da die letzte Aufgabe leichter hätte kaum sein können. Trotzdem gab es nur 2 User, die die Aufgabe geschafft haben. Was soll Illius davon nur halten? Sein Menschenbild ändert das jedenfalls nicht.

Illius sucht bei anderen okkulten Kulten um Rat. Der Black Cube weckt sein Interesse. Es scheint ihm düster und intransparent zu sein.

Außerdem hat ein Black Cube auch eine interessante Form. Schließlich handelt es sich um einen archimedischen Körper. Ein antikes okkultes Objekt ist ideal um Illius Menschenbild endgültig auf die Probe zu stellen.

Da Illius bevor er seinen finanziellen Belangen folgt, weiterhin Netzwerken möchte, kommt ihm folgender Gedanke:

Illius hat eine Idee: Wie wäre es, wenn ihr euch überlegt wie viele verschiedene Würfelnetze es vom Black Cube gibt. Deckungsgleiche (bzw. kongruente) Netze zählen nicht als weiteres Würfelnetz.

Tipp:

Dies wäre ein gültiges Würfelnetz:



Zeigt Illius Illu mit dem Lösen des Rätsels, dass ihr für okkultes Netzwerken geeignet seid. Denn nur wer denken kann, ist es würdig ein wahrer Steemilluminat zu sein. Solche Rätsel waren schließlich auch schon in der Antike bekannt.

Die ersten 10 richtigen Einsendungen gewinnen einen SBI Share (optional auch einen 1 Steem).

Sendet uns die richtige Antwort via verschlüsselter Memo oder per Discord PM. Wer statt des SBI, den Steem haben möchte erwähnt dies bitte ebenfalls in der Memo.

Du weißt nicht, was SBI-Shares sind, dann schau doch mal in die STEEMillu Community Transparent Nummer 6.

Einsendeschluss ist wie immer Freitag, der 15.01.2018, 23:59 (Zeitzone: eure Wahl!).

Wer Lust auf weiteren Rätselspaß hat, der könnte auch bei den folgenden Steemians vorbeischauen, da sie regelmäßige spannende Rätsel posten: @louis88, @derbesserwisser und @eitja. ★