Das Rätsel des Mathematikers #12: … und die Chinesen

(@Quekery) Folgendes Rätsel ist fiktiv, auch wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht:

Illius Illu dankt @mima2606. Dein Eifer werde belohnt. Zähle dich von nun an zu den höherrangigen Steemilluminaten. Da nur wenige Leser mitgemacht haben, wird dein Lohn auf 5 Steem erhöht. Illuminiert sein zahlt sich eben aus.

Zur Auflösung des vorherigen Rätsels:

Es gibt 11 kongruente Würfelnetze. Ein Beweis sei der aufmerksamen Leserschaft überlassen.

Illius hat eine Idee…

Illius Illu hat so viele Dinge am Kochen, dass er befürchtet, man könnte ihm auf die Schliche kommen. Denn nicht nur die Steemilluminaten sollen vernetzt sein, auch seine „Geschäfte“ sollen die gleiche Sprache sprechen.

Illius sucht sich Rat bei den Chinesen. Sein Vorurteil sagt ihm, dass sie Ahnung von Transaktionsverschleierung haben könnten. Er wühlt sich tief in die Recherche. Nach zahlreichen Stunden wird er fündig. Die Methode ist entdeckt.

Jetzt bedarf es eines Testlaufes. Sein Vorgehen hält Illius auf Papyrus fest. Er hat insgesamt 3 Testläufe durchgeführt. Aufgrund der Übernächtigung, die in seiner Recherchearbeit begründet ist, legt er aktuell einen recht hohen Kaffeekonsum an den Tag.

In einem Zustand geistiger Abwesenheit verschüttet er Kaffee über seine Aufzeichnungen. Nun kann Illius nicht all seine Schritte lückenlos zurückverfolgen.

Illius hat eine Idee: Wie wäre es, wenn ihr seine Schritte entwirrt. Zeigt Illius somit, dass nicht nur Chinesen illuminiert denken können. Beweist eure Würdigkeit.

Illius Illu hat als Grundlage seiner Verschleierung immer die selbe Summe Steem benutzt, nämlich x Steem.

Im ersten Durchlauf hat Illius x Steem auf 9 User gleichmäßig aufgeteilt, so dass er am Ende noch 2 Steem sein Eigen nennen durfte.

Im zweiten Durchlauf hat Illius x Steem an 4 User überwiesen. Auch hier hat jeder User jeweils den gleichen Betrag erhalten. Anschließend besaß Illius noch 3 Steem.

Im dritten Durchlauf hat Illius abermals x Steem aufgeteilt, diesmal allerdings gleichmäßig auf 7 User. Danach behielt Illius 5 Steem von den ursprünglichen x Steem.

Die ersten 10 richtigen Einsendungen gewinnen 2 SBI Share (optional auch einen 1 Steem).

Sollte es wenig Gewinner geben erhöht Illius Illu vielleicht sogar die Gewinne, da richtige Antworten ein wertvoller Beitrag für die Steemilluminaten sind.

Sendet uns die richtige Antwort via verschlüsselter Memo oder per Discord PM. Wer auf die 1 Steemoption zugreifen möchte erwähnt dies bitte ebenfalls in der Memo.

Du weißt nicht, was SBI-Shares sind, dann schau doch mal in die STEEMillu Community Transparent Nummer 6.

Einsendeschluss ist wie immer Freitag, der 22.01.2018, 23:59 (Zeitzone: eure Wahl!).

Wer Lust auf weiteren Rätselspaß hat, der könnte auch bei den folgenden Steemians vorbeischauen, da sie regelmäßige spannende Rätsel posten: @louis88, @derbesserwisser und @eitja. ★