Das Rätsel des Mathematikers #13: … und die Trollkommentare

Folgendes Rätsel ist fiktiv, auch wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht:

Illius Illu dankt @konstice für seine großartige Leistung. Da @konstice die richtige Lösung gefunden hat, wird er mit 5 SBI Shares belohnt und steigt in den Rang eines Steemilluminaten auf.

Zur Auflösung des vorherigen Rätsels:

Die richtige Antwort lautet 47 Steem. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu dieser Einsicht zu gelangen. Man könnte zum Beispiel mit dem chinesischen Restsatz die Frage lösen, da 9, 4 und 7 teilerfremd sind.

Alternativ könnte man auch durch simples Ausprobieren auf 47 kommen.

@konstice hat das Ausprobieren mit Hilfe eines Matlabprogramms gemacht.

Illius hat eine Idee…

Illius Illu arbeitetet zur Zeit daran seine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Dazu beobachtet er die heiß geliebte Chain Steem sehr genau.

Illius entdeckt mehr und mehr Grabenkämpfe. Das ist für ihn ein gefundenes Fressen. Mit zunehmender Zwietracht ist der Fokus natürlich viel weniger auf Illius Illu gerichtet. So kann er seine Machenschaften viel leichter realisieren.

Um die Zwietracht zu erhöhen, bedarf es Feingefühl und man braucht eine ausgefeilte Strategie.

Im World Wide Web scheinen Trollkommentare ein effektives Mittel zu sein. Illius braucht also ein verwobenes und intransparentes Trollnetzwerk.

Die Trollkommentare sollten natürlich vom gewöhnlichen Usern nicht erkannt werden. Es bedarf einer Verschleierung, welche die Mehrheit nicht entdeckt.

Verschlagen wie Illius ist möchte er Alphametiks nutzen, um geplante Trollkommentare verschlüsselt zu senden.

Illius hat eine Idee: Wie wäre es, wenn ihr Teil des Trollnetzwerkes werdet, indem ihr folgende Alphametik löst:



Jeder Buchstabe repräsentiert dabei genau eine Ziffer. W=5 und S=9. Findet die restlichen Ziffern heraus, so dass sich eine gültige Rechnung ergibt.

Die ersten 10 richtigen Einsendungen gewinnen 2 SBI Share (optional auch einen 1 Steem).

Sollte es wenig Gewinner geben erhöht Illius Illu vielleicht sogar die Gewinne, da richtige Antworten ein wertvoller Beitrag für die Steemilluminaten sind.

Sendet uns die richtige Antwort via verschlüsselter Memo oder per Discord PM. Wer auf die 1 Steemoption zugreifen möchte erwähnt dies bitte ebenfalls in der Memo.

Du weißt nicht, was SBI-Shares sind, dann schau doch mal in die STEEMillu Community Transparent Nummer 6.

Einsendeschluss ist wie immer Freitag, der 01.02.2019, 23:59 (Zeitzone: eure Wahl!).

Wer Lust auf weiteren Rätselspaß hat, der könnte auch bei den folgenden Steemians vorbeischauen, da sie regelmäßige spannende Rätsel posten: @louis88, @derbesserwisser und @eitja. ★