Das Rätsel des Mathematikers #20: … im STICK-Fieber

Folgendes Rätsel ist fiktiv, auch wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht:

Illius Illu dankt @konstice und @syalla. Haben beide die Bonusfrage richtig beantwortet. Somit erhaltet beide Steemilluminaten jeweils 1 STICK – welch Ehre. Natürlich haben auch beide das Rätsel richtig beantwortet, Ihr habt daher einen SBI Share mehr als verdient. Es leben die Steemilluminaten.

Zur Auflösung des vorherigen Rätsels:

Das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahlen 2, 3, 4, …, 13 ist 360360. Nur die Zahlen 7, 8, 9, 11 oder 13 ziehen keine Lüge einer nicht benachbarten Zahl nach sich. Es bleiben also nur noch die Paare (7,8) oder (8,9) übrig. Teilt man nun 360360 durch 2*7 erhält man 25740. Was kleiner als 50000 ist. Teilt man allerdings 360360 durch 2*3 erhält man 60060. Diese Zahl ist allerdings größer als 50000. Somit ist 25740 die gesuchte Zahl. Folglich sind der 6. und 7. Steemilluminat die beiden Lügner.

Illius hat eine Idee…

Illius Illu ist immernoch im STICK Fieber. Was wäre da naheliegender als sich mit Pyramiden zu beschäftigen.

Illius weiß, dass Pyramiden etwas magisches haben. Seien es die Pyramiden, welche als reale Bauwerke existieren oder Pyramiden in der Mathematik.

Jede Pyramide hat Dreiecke als Seitenflächen. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Dreiecke Menschen schon seid Jahrtausenden faszinieren.

Illius braucht bei seinen Überlegen nicht lange, um die magische Erleuchtung zu erhalten, dass auch der STICK magisch ist.

Um nun beide Gedanken miteinander zu verquicken, bedarf es eines magischen STICK Dreiecks.



Illius hat eine Idee: Sagt Illius Illu wie viele Möglichkeiten es gibt das Wort STICK in diesem Dreieck zu lesen, ohne dass ihr dabei Zeilen oder Spalten überspringt.

Wer die Antwort weiß, wird wahrhafte steemilluminierte Erleuchtung erfahren.

Die ersten 10 richtigen Einsendungen gewinnen 1 SBI Share (optional auch einen 1 Steem).

## STEEMillu CointoKen Bonusfrage:

Wie viele Möglichkeiten gäbe es für ein magisches STEEMillu Dreieck?

Die ersten 10 richtigen Einsendungen der Bonusfrage gewinnen 1 STICK.

Sollte es wenige Gewinner geben, erhöht Illius Illu vielleicht sogar die Gewinne, da richtige Antworten ein wertvoller Beitrag für die Steemilluminaten sind.

Sendet uns die richtige Antwort bzw. die Antwort der Bonusfrage via verschlüsselter Memo oder per Discord PM. Wer auf die 1 Steem-Option zugreifen möchte, erwähnt dies bitte ebenfalls in der Memo.

Du weißt nicht, was SBI-Shares sind, dann schau doch mal in die STEEMillu Community Transparent Nummer 6.

Einsendeschluss ist wie immer Freitag, der 05.04.2019, 23:59 (Zeitzone: eure Wahl!).

Wer Lust auf weiteren Rätselspaß hat, der könnte auch bei den folgenden Steemians vorbeischauen, da sie regelmäßige spannende Rätsel posten: @louis88, @derbesserwisser und @eitja.