Das Rätsel des Mathematikers #9: Der SBI-Schlüsselsatz

Folgendes Rätsel ist fiktiv, auch wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht:

Illius Illu dankt @nessos und @kommy für ihre Einsendungen. Leider waren die Antworten nicht ganz richtig. Dennoch gehört ihr zu den wahren und hartnäckigen STEEMilluminaten und Rätselknackern. Diese Woche hat Illius Illu großes geplant, also bleibt dran. Das Erwachen ist nahe.

Zur Auflösung des vorherigen Rätsels:

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1/2. Die Lösung lässt sich mit Binomialkoeffizienten einsehen. Dies soll euch aber an dieser Stelle erspart bleiben. Würde man die Möglichkeiten per Hand abzählen, würde man diese Wahrscheinlichkeit aus Symmetriegründen einsehen. Wer es genauer wissen will, der wende sich wie üblich an @quekery.

Illius hat eine Idee…

Weihnachten steht vor der Tür, das ist auch Illius Illu bewusst. Während er verborgene Pläne schmiedet, kommt ihm der Gedanke, etwas an seine STEEMilliuminaten zurück zu geben. Natürlich hegt Illius auch Hintergedanken.

Jeder Groschen den Illius an die Community gibt, soll auch ihm einen Vorteil bieten. Was bietet sich da mehr an als SBI-Shares.

Außerdem soll die Anzahl an Steemilluminaten massiv ansteigen. Mit einer höheren Anzahl an STEEMilluminaten werden bestimmt auch Illius Machenschaften bald Früchte tragen. Deshalb soll jeder Gewinner diese Woche in den erlesen Kreis der STEEMilluminaten aufsteigen und ihre Anzahl soll zahlreich sein.

Illius Illu möchte zwar zahlreiche Gewinner, aber es soll auch Niemand gewinnen, der weniger als 3 Gehirnzellen besitzt. Folglich sollen Anwärter ein kleines Rätsel lösen.

In der aktuellen STEEMillu hat Illius einen Schlüsselsatz versteckt. Der Schlüsselsatz ergibt sich, sofern man diese STEEMillu Ausgabe ließt. Lesen ist eine Grundfähigkeit, die jeder Steemilluminat haben sollte.

Lest die aktuelle Ausgabe aufmerksam. Ihr werdet auffällig geschriebene Wörter finden. Jedes auffällig geschriebene Wort liefert euch einen Buchstaben. Setzt man diese Buchstaben zusammen, ergibt sich der Schlüsselsatz. Mit der geistigen Fähigkeit den Schlüsselsatz zusammen zu setzen, gewährleistet Illius Illu, dass auch in den unteren Rängen ein Mindestmaß an Intelligenz vorhanden ist.

Illius hat eine Idee: Wie wäre es, wenn ihr den Schlüsselsatz herausfindet und so Illius und euch selbst ein Weihnachtsgeschenk macht?

Alle richtigen Einsender werden garantiert STEEMilluminaten und gewinnen jeweils einen SBI-Share. Wer schon STEEMilluminat ist, wird selbstverständlich auch belohnt.

Ihr habt richtig gelesen! Alle Teilnehmer können in dieser Ausgabe etwas gewinnen. STEEMillu haut eine unlimitierte Anzahl an SBI-Shares raus. Möglich macht das @monkaydee293. Wir freuen uns über seinen Support. Schaut unbedingt auf seinem Blog vorbei! Neben fetten Giveways, findet ihr dort viel zum Thema Anime und Gaming.

Sendet uns den korrekten Schlüsselsatz via verschlüsselter Memo an @steemillu. Sollte die verschlüsselte Memo nicht funktionieren, finden wir auch dafür eine Lösung.

Einsendeschluss ist wie immer Freitag, der 28.12.2018, 23:59 (Zeitzone: eure Wahl!).

Wer Lust auf weiteren Rätselspaß hat, der könnte auch bei den folgenden Steemians vorbeischauen, da sie regelmäßige spannende Rätsel posten: @louis88, @derbesserwisser und @eitja. ★